Was unterscheidet „Architektur“ von „Bauen“?

Die Architektur bezieht so viel mehr ein als das reine Erstellen von Wänden, Decken und Böden. Die Architektur ist der Rundumblick auf die Welt, in der der neue Raum geschaffen wird: auf die Menschen, die in diesem Raum leben und arbeiten; auf seine Nachhaltigkeit und seine ökologischen Fußabdrücke, auf die Ästhetik und auf den Kontext innerhalb der Straße, der Stadt, des Landes sowie auf die Materialien, die sich zu einem größeren Ganzen verbinden. Bauen ist Kochen, während Architektur das aufeinander abgestimmte Menu mit passender Weinfolge ist, das den Bekochten mit allen Sinnen sättigt – ohne dass er vorher seine Lieblingszutaten hätte benennen können.

Wenn Träume Gestalt annehmen

Am Anfang steht das Ziel. Wie soll die Immobilie von wem wo und wann genutzt werden? Mein Entwurf Ihres Gebäudes bezieht all diese Faktoren wie

  • Grundstückszuschnitt
  • Ausrichtung
  • Funktionalität (heute und morgen)
  • Wirtschaftlichkeit
  • Nachhaltigkeit und
  • Ressourcenschonung

mit ein.

Die Zeichnung der Fassade und des Aufrisses ist das Eine – wichtig ist, dass die dahinterliegende Konzeption Substanz hat. Mein Team und ich planen Ihr Bauvorhaben umfassend und verantwortungsvoll. Vom großen Ganzen bis ins kleinste Detail. Ich bin dankbar für die zahlreichen Projekte, die ich bereits begleiten durfte. So konnte ich viel Wissen ansammeln und habe mir gleichzeitig die Freiheit erarbeitet, immer wieder neu mit frischen Ideen an Bauprojekte heranzugehen.